Wahan-PortraitWenn man über WAHAN® spricht, dann spricht man über den Trommelbauer und Musiker Wahan “Willy” Cherbettchian, Gründer und Geschäftsführer von WAHAN® Drum Technology. Seit 1995 entwickelt, produziert und verkauft er Perkussionsinstrumente und Zubehör unter diesem Namen.

Doch die Geschichte der Firma geht weit in die Vergangenheit – als Kind lernte er das Schlagzeugspiel, welches er bis heute auf hohem Niveau aktiv betreibt. Zudem ist er quasi in der Schreinerwerkstatt seines Vaters aufgewachsen und lernte als Beruf Dreher/Fräser.

Dadurch bekam er das nötige Know-How der Holz- und Metallverarbeitung und so begann er schon 1959 Verbesserungen an Instrumenten und Zubehör selbst zu entwickeln und auszuführen. Zunächst für sich selbst, später für andere Schlagzeuger, die ebenfalls gerne „seinen“ Sound haben wollten. Vor allem stieg die Nachfrage enorm, als die Naturfelle von den Plastikfellen abgelöst wurden, da sie eine völlig andere Gratung der Kessel erforderten. Im Laufe dieser Zeit sammelte er viele Erfahrungen, denn genauso unterschiedlich wie die Wünsche der Kunden waren die Drum Sets, die er modifizierte.

Zudem gab er Schlagzeugunterricht und gründete schließlich einen Musikalienhandel. Jedoch sammelte er weiter Ideen und Erfahrungen von sich und seinen Kollegen und feilte weiter an seinen Konzepten, bis er schließlich seine Produkte mit eigenem Design anbieten konnte und sich 1995 als Händler und Hersteller von Schlagzeugen selbstständig machte.

Seitdem verfügt WAHAN® Drum Technology über eine patentgeschützte, innovative Technologie und ist in der Lage, derzeit konkurrenzlose Produkte herzustellen. Nicht nur die Details, die sich in dem eigens konzipierten Maschinenpark verstecken, sind dabei ausschlaggebend, sondern es handelt sich hierbei um echte Handarbeit und die Qualitätsprüfung ist äußerst streng. Somit bekommt der Drummer ein Instrument, welches qualitativ auf höchstem Niveau steht.

Wahan Cherbettchian sieht die Instrumente die er baut als „…zuverlässige, vielseitige Werkzeuge, die ohne Bedenken im Studio, Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden können.“ Die Optik sieht er natürlich als wichtige Komponente, aber wichtiger für ihn war immer der Klang. Und das ist der hauptsächliche Grund, weshalb die Drummer WAHAN® Drums kaufen.